Seiten

Themen dieses Blogs:

Spiritualität, das Leben, Motivation, innen und außen, Impulse, Entspannung, ganzheitlich denken, Unternehmer sein, Märchen, Esoterik, Reiki, Energiearbeit, querdenken, Mensch sein, Erfolg, alternative Heilmethoden, Aura Soma, Zeitgeschehen, Selbstwert, Kommunikation, spirituelle Unternehmer, Advaita, Bachblüten, Liebe, Nondualität - u.a.

Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Februar 2011

Goethe wusste Bescheid!


Geht's euch vielleicht ähnlich? In der Schule Klassiker zu lesen war ein Greuel ... Mir zumindest, denn ich liebte die moderne Sprache mehr.

Aber Jahrzehnte später muss ich sagen, auch wenn ich immer noch kein Fan des Klassiker-Lesens bin, daß schon die alten Dichter und Denker vieles zu sagen hatten, denn Sie waren Vordenker ihrer Zeit.

Kürzlich las ich ein Zitat von Goethe, das mich sehr ansprach. Heute mogen entdeckte ich es auf dem Schreibtisch wieder - und es war meinepersönliche Tagesbotschaft, denn in den letzten Tagen passierte genau das. Ich ließ etwas altes los und neue Türe öffneten sich. Goethe wusste das schon im 18 Jahrhundert:


In dem Augenblick,
in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt,
bewegt sich die Vorsehung auch.


...Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären,
geschehen, um einem zu helfen.

Ein ganzer Strom von Ereignissen
wird in Gang gesetzt durch diese Entscheidung,
und sie sorgt zu den eigenen Gunsten
für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle,
Begegnungen und materielle Hilfen,
die sich kein Mensch vorher je erträumt haben könnte.

Was immer du kannst oder Dir vorstellst,
dass du es kannst,
beginne es!

Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie in sich.
Beginne jetzt!

(Goethe)

Wer mehr über diesen spannenden Menschen wissen will:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe

Euch ein wundervolles Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihre Mühe!

RESCUE REMEDY