Seiten

Themen dieses Blogs:

Spiritualität, das Leben, Motivation, innen und außen, Impulse, Entspannung, ganzheitlich denken, Unternehmer sein, Märchen, Esoterik, Reiki, Energiearbeit, querdenken, Mensch sein, Erfolg, alternative Heilmethoden, Aura Soma, Zeitgeschehen, Selbstwert, Kommunikation, spirituelle Unternehmer, Advaita, Bachblüten, Liebe, Nondualität - u.a.

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 13. März 2011

Ärgere dich nie über ein Pferd ...

Guten Morgen,

welches Thema könnte ich schon nehmen, nachdem ich gestern auf einer Pferdewanderung war? Richtig - Pferde.

Ich habe gestern eine sehr wichtige Erfahrung mit den Islandpferden für mich machen dürfen. Wir probierten in einer kleinen Gruppe, die Pferde durch einen kleinen Parcours aus aufgestellten Stöcken und einer am Boden liegenden Plane zu führen.

Nachdem mehrere Seminarteilnehmer mit Lieblingspferd problemlos durchgeführt hatten, wurde ich gefragt, ob ich es auch probieren wolle. Ich sagte ja, wollte aber ein anderes Pferd probieren, das mir größer und irgendwie "stolzer" erschien.

Die Seminarleiterin griemelte etwas vor sich hin, holte dann aber das andere Pferd. Und dann sah ich mich plötzlich vor einer riesigen Aufgabe stehen ... Ich sprach mit dem Pferd, ich ging voran, ich bat es mitzukommen, ich zog es ein bißchen, ich nahm das Halfter kurz und dann wieder lang - das Tier blieb regungslos stehen. Ich war der Verzweilung nahe.

Und dann kam der entscheidende Hinweis. "Wir sind hier beim 'natural horsemanship'. Du bist zwar ein 'Chef', dein Pferd ist aber auch der Chef der Herde ..."

Ich schloss einen Moment die Augen, stellte mir mich und das Pferd als Team vor, wie wir den Parcours gingen. Ich gab innerlich auf, etwas zu wollen. Dann atmete ich tief durch und machte einen Schritt vorwärts - und das Pferd folgte mir Widerstandslos.

Was das bedeutet?

Das Pferd ist dein Spiegel.
Es schmeichelt dir nie.
Es spiegelt dein Temperament.
Es spiegelt auch seine Schwankungen.

Ärgere dich nie über ein Pferd;
du könntest dich ebensowohl
über deinen Spiegel ärgern.


Rudolph G. Binding

Auf der anschließend Wanderung waren wir die besten Freude! Was für ein Erlebnis.

Ich hoffe, ihr hattet gestern auch so einen tollen Tag und für heute wünsche ich euch viel Erholung und Entspannung - und die richtigen Gedanken.

Gudrun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihre Mühe!

RESCUE REMEDY