Themen dieses Blogs:

Spiritualität, das Leben, Motivation, innen und außen, Impulse, Entspannung, ganzheitlich denken, Unternehmer sein, Märchen, Esoterik, Reiki, Energiearbeit, querdenken, Mensch sein, Erfolg, alternative Heilmethoden, Aura Soma, Zeitgeschehen, Selbstwert, Kommunikation, spirituelle Unternehmer, Advaita, Bachblüten, Liebe, Nondualität - u.a.

Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Dezember 2012

Die Werkzeuge des Verstandes

Ich fand auf einem Bildportal gerade das untenstehende Foto und dachte eine Weile über unseren Geist nach. Ist schon toll, was der alles so kann und macht. Mit macht das Leben allerdings mehr Spaß, wenn ich nicht so viel auf den Verstand höre, denn erst dann stellt sich Entspannung ein.


(c) Gerd Altmann / Hans Braxmeier - pixelio.de

Kommentare:

  1. Deine Gedankenkette war - so lese ich dies aus deinen Worten - Leben macht Spaß, wenn nicht soviel auf den Verstand hören, weil dann entspannt.

    "Verstand" betrachte ich als das was ich "verstehe", meine Conclusio und auch Du kannst Deine Conclusio erst entspannt genießen, wenn dir dein Verstand gemeldet hat, dass das Leben auch -oder nur oder mehr Spaß macht, wenn man weniger auf ihn hört.

    Ein vordergründiges Paradoxon, vermutlich genauso wenig lösbar wie die Frage nach der Henne und dem Ei.

    Als Rezept tät ich dies jedoch nicht ausgeben deine Conclusio.
    Fremdenhass, Hass an sich, Furcht (nicht Angst) sind bedauerlicherweise da, weil zuwenig auf die Vernunft, den Verstand gehört wird.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo MOnika, ich habe nicht von Hass gesprochen. Ich habe von Gedanken gesprochen,d ie uns manchmal das Leben schwer(er) machen.

    Gedanken gaukeln uns Hass vor. "Ohne" Gedanken sind wir erstmal nur "da" und können / dürfen uns selbst wahrnehmen. Aus dieser Empfindung heraus ist es schwer Hass überhaupt zu entwickeln, da dieser aus einem negativen Gedankenkonstrukt(en) gegenüber sich selbst oder anderen entsteht.

    Auf Basis des (Da-)Seins entsteht Verständnis und Mitgefühlt.

    LG
    Gudrun

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihre Mühe!

RESCUE REMEDY

Die Weisheit des Tages