Themen dieses Blogs:

Spiritualität, das Leben, Motivation, innen und außen, Impulse, Entspannung, ganzheitlich denken, Unternehmer sein, Märchen, Esoterik, Reiki, Energiearbeit, querdenken, Mensch sein, Erfolg, alternative Heilmethoden, Aura Soma, Zeitgeschehen, Selbstwert, Kommunikation, spirituelle Unternehmer, Advaita, Bachblüten, Liebe, Nondualität - u.a.

Dieses Blog durchsuchen

Montag, 7. April 2014

Viel zu viel Weisheit auf dieser Welt?

Fotolia © Durluby

Ich würde gern mal thematisieren, dass heute so viele Menschen die Dinge besser wissen. Überall werden Weisheiten und Weisheitssprüche im Doppelpack gepostet, in manchen Foren haben viele Leute die Weisheit beinahe Eimerweise zu sich genommen, die Buchhandlungen stehen voll mit Lebenshilfebüchern.

Warum ist das so?

Und: Stimmt vielleicht, was im Talmud steht?

Ein Mensch bleibt weise, 
solange er die Weisheit sucht.
Sobald er sie gefunden zu haben wähnt,
wird er ein Narr.

(Talmud)

Bin gespannt auf Antworten!

LG
Gudrun

Kommentare:

  1. Sehe ich ganz genauso, Gudrun. Wir werden mit Weisheiten überschwemmt. Ich mein, es ist ja gut, dass das alles verbreitet wird und das Bewusstsein der Leute verändert. Aber bei manchen Sprüchen (auf FB z.B.) denk ich mir, das ist nicht weise, sondern ne 08/15-Wahrheit, die durch das kosmisch angehauchte Bildchen auch nicht gehaltvoller wird.
    Viele sagen "kenn ich alles schon, ich weiß Bescheid". Ich merke immer wieder, dass ich nie ausgelernt habe. Und gerade das ist ja das Spannende an der ganzen Sache.
    LG
    Sybille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sybille,

      ja, das geht mir genauso. Klar, gibt es gewisse ewige Wahrheiten, die immer stimmen. Aber meistens haben die dann wenig mit der MOMENTANEN Situation des jeweiligen Menschen zu tun, die ganz anders sein kann. Wird das unter den Teppich gekehrt, achtet man den Menschen in seinem momentanen Dasein auch nicht. Und auch der Moment ist, wenn man das so ausdrücken will, ja göttlich.

      Für mich sind alle Postings, Bilder, Weisheitssprüche ein Moment des Nachsinnens und ich finde, so sollte das auch gesehen werden.

      Liebe Grüße
      Gudrun Anders
      www.gudrun-anders.de

      Löschen

Vielen Dank für Ihre Mühe!

RESCUE REMEDY

Die Weisheit des Tages